2011 -
Erfolgreich führen
Führung hat einen wesentlichen Einfluss auf die Arbeitsleistung der Mitarbeiter/-
Betrachtet man die Anzahl der Ratgeber und Seminarangebote zu diesem Thema, kann man leicht den Überblick verlieren. Dass es den einen bestimmenden, allumfassenden Faktor nicht gibt, sondern eine Reihe von Einflussgrößen berücksichtigt werden sollte, kompliziert die Situation zusätzlich.
Führung (im Unterschied zum managen, siehe Box „Manager -
Führen lernen
Auf den ersten Blick klingt dies vielleicht nach einem arbeits-
Ein pauschales Konzept ist dabei weder zielführend, noch erfolgversprechend. Manchmal
führt ein Trainingsprogramm zum Ziel, manchmal mangelt es nicht an Wissen, sondern
es stehen strukturelle Aspekte einer operativen Umsetzung im Weg
(» prozessorientiertes
Beratungskonzept). Ob Training oder Beratung, in beiden Fällen ist es ein Vorteil,
einen Partner zu haben, der Ihre Aufgabenstellung nicht seinem Leistungsangebot „anpassen“
muss, sondern auf Basis seines breiten Ausbildungs-
Abschließend noch eine Anmerkung zu Trainingsprogrammen: Wissen kann nicht von Mensch zu Mensch transferiert werden. Vielmehr sind die Anwendung und die Sammlung von Erfahrung für die Verhaltensänderung wichtig. Zahlreiche Trainingsangebote führen nicht zum Ziel, weil die aktive Umsetzung des Gelernten im Berufsalltag nicht gelingt. Zurück am Arbeitsplatz, konfrontiert mit den täglichen Anforderungen, werden die Trainingsansätze in ihrer Umsetzungspriorität schnell herabgestuft und verlaufen sich im Alltag.
Ein auf ihre unternehmensspezifischen Anforderungen abgestimmtes Konzept kann Verhalten in mehreren kleinen Schritten durch fokussierte Wissensvermittlung und unmittelbare Anwendung effektiv und effizient verändern. Dabei überfordern Sie weder sich (und mindern ihre Leistungsfähigkeit), noch Ihr Umfeld.
Manager – Führungskraft?
John P. Kotter unterscheidet diese Begriffe nicht nur aus sprachlichen Gründen: Manager planen und kontrollieren. Er charakterisiert sie als die Verwalter der bestehenden Ordnung. Führungskräfte hingegen entwickeln Visionen und verändern ein Unternehmen stetig. Meiner Erfahrung nach sollte eine erfolgreiche Führungskraft beide Verhaltensansätze beherrschen und diese situativ angepasst in ausgeglichenem Maße einsetzen.
Zu den wesentlichen Aufgaben einer Führungskraft gehört es, die Mitarbeiter/-
In jedem Fall ist Führung eine aktive Tätigkeit (im Gegensatz zur passiven Verwaltung),
die den Mitarbeiter/-
Reflektieren Sie selbstkritisch:
Wann haben Sie zuletzt gelobt, wann getadelt?
Wird in Ihrem Unternehmen nur „echter“ Erfolg belohnt oder auch durchschnittliche Leistung?
Wie gehen Sie mit Fehlern (den eigenen und denen Dritter) um?
Führung.
Ein komplexes Thema mit hoher Relevanz für die tägliche Arbeit.
Auf dieser Seite möchte ich Ihnen einen kurzen Einblick in meine Sichtweise auf dieses wichtige Thema geben.